Welche Diät kann Insulinresistenz heilen ?! Kann Berberin helfen?

2021-03-27
Welche Diät kann Insulinresistenz heilen ?! Kann Berberin helfen?

Insulinresistenz ist nicht nur ein Symptom, sondern vielmehr ein Prozess einer gestörten Glukosehomöostase. Deshalb verursacht es so große diagnostische Probleme und der Kampf dagegen ist eine große Herausforderung für die moderne Medizin.

1.Was ist das Risiko einer Insulinresistenz?
2.Können Sie die Insulinresistenz mit Ihrer Ernährung ändern?
3.Diät- und Insulinresistenz
4.Ergebnisse - Diät Typ I (Standard, ausgewogen) 1.500 kcal pro Tag.
5.Was bedeutet es, wenn ich einen hohen Nüchterninsulin- und Glukosespiegel habe?
6.Was bedeutet hohe Bluttriglyceride?
7.Wie haben sich individuelle Diäten auf die Leber ausgewirkt?
8.Zusammenfassung

Kurz gesagt, Insulinresistenz ist die Unempfindlichkeit von Zielgeweben gegenüber Insulin. Dies führt dazu, dass eine übermäßige Menge an Glukose im Blutkreislauf verbleibt. Wie die meisten Hormone und Verbindungen im Körper verursacht überschüssiger Zucker (Glukose) Chaos (siehe Typ-II-Diabetes und seine Auswirkungen auf verschiedene Organe). Viele Spezialisten glauben jedoch, dass das eigentliche Problem bei Typ-II-Diabetes nicht nur der Blutzucker ist, sondern auch andere Krankheiten, die "Freunde von Diabetes" sind (Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinsuffizienz).

Was ist das Risiko einer Insulinresistenz?

Ob Sie eine Insulinresistenz, ein erhöhtes Insulin, Zucker oder einen voll entwickelten Diabetes entwickeln, hängt in hohem Maße von Ihrer Ernährung und Ihrem Training ab. Sie können nicht die ganze Schuld auf vermeintlich "schlechte Genetik", familiäre Umstände usw. schieben.

Die meisten Menschen essen pathologisch und trainieren nicht, weshalb wir im 21. Jahrhundert mit einer Flut von Zivilisationskrankheiten zu tun haben. Forschungen zufolge können die meisten von ihnen vermieden werden. Übergewichtige Kinder und Jugendliche mit mehr Fett in den tieferen Schichten des Rumpfes sind anfällig für schwere Erkrankungen wie nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) oder metabolisches Syndrom. Solche Fettablagerungen werden durch körperliche Inaktivität und Überflutung des Körpers mit giftigen Nahrungsmitteln „bearbeitet“.

Können Sie die Insulinresistenz mit Ihrer Ernährung ändern?

Ja, obwohl einige Studien nicht optimistisch sind. Wirklich fettleibige Menschen mit einem Gewicht von 85 bis 91 kg und einem Körperfettanteil von 27 bis 36% nahmen am jährlichen Reduktionsprogramm teil.

Sie wurden zufällig einer Diät zugeordnet, die Folgendes enthielt:

-Diät A - 30% Protein, 40% Kohlenhydrate, 30% Fett
-Diät B - 15% Protein, 55% Kohlenhydrate, 30% Fett

Einige der Probanden waren insulinresistent, während andere normal reagierten.

Anfangs schien es, dass insulinresistente Menschen auf Diät A mit einer täglichen Aufnahme von 2.176 kcal den Kampf gewannen. Der Fettgehalt nach 3 Monaten betrug 29,4%, nach 6 Monaten 27,61% und nach 9 Monaten 27,44%.

Leider erhöhte die Studiengruppe im 9. Monat die Energieversorgung um 344 kcal und dies reichte aus, damit die Fettigkeit wieder auf ein höheres Niveau als nach 3 Monaten Reduktion zurückkehrte (diese Personen hatten wieder mehr als 31% Körperfett).

Wir haben es hier also mit dem klassischen Jojo-Effekt zu tun.

Und was ist etwas mehr als 300 kcal?

Mögen! - 100 g einiger Brötchen liefern über 350 kcal. 144 g McDonald's-Pommes liefern ~ 430 kcal. Ein ungesunder Snack kann also das tägliche Gleichgewicht zerstören und wenn sich dieses Verhalten wiederholt - sogar den gesamten Reduktionszyklus!

Insulinresistente Personen, die Diät B befolgten, lieferten während des gesamten Zeitraums viel weniger Energie als Gruppe A, d. H. Anfänglich ab 1.665 kcal pro Tag und dann ab dem 9. Monat 1.637 kcal pro Tag.

Tatsächlich verringerte sich die Menge an Körperfett in dieser Gruppe langsam, aber stetig von 37,32% im 3. Monat der Diät auf 34,8% im 9. Monat. Die Insulinresistenz machte sich jedoch bemerkbar (oder diese Personen belogen Wissenschaftler), da mit einer Abnahme des Kalorienwerts in der Nahrung das Fett nach 12 Monaten auf über 39% anstieg (trotz der täglichen Versorgung mit 1 161 kcal).

Die gleichen Geschichten ereigneten sich bei Menschen, die Insulin normalerweise tolerierten. Letztendlich erwies sich Diät B hier als wirksamer, da der Fettgehalt auf 30,95% (von 33,53%) abfiel. Es kann auch sein, dass die Ergebnisse dieser Studie verzerrt sind, weil Wissenschaftler auf die nicht referenzielle BIA-Methode zurückgegriffen haben. Viele Studien haben gezeigt, dass es die Messung von übergewichtigen oder gut trainierten und muskulösen Menschen (z. B. Bodybuildern, Powerliftern, Powerliftern) verzerrt. In jedem Fall konnte die insulinresistente Gruppe den erreichten Gewichtsverlust nicht aufrechterhalten. Die Gewichtsverlustergebnisse bei Personen mit besserer Insulintoleranz waren nachhaltiger.

Diät- und Insulinresistenz

In der nächsten Studie wurden die Personen nach dem Zufallsprinzip den folgenden Gruppen zugeordnet:

-Diät I (fettarm): 1.500 kcal kcal pro Tag; 20% Eiweiß, 53% Kohlenhydrate, 27% Fette
-Diät II (kohlenhydratarm): 1.507 kcal pro Tag; 26% Eiweiß, 38% Kohlenhydrate, 36% Fette.

Zusätzlich wurden sie der Gruppe mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) oder Kontrolle zugeordnet, abhängig von ihren Leberenzymergebnissen (und anderen metabolischen Indikationen, BMI usw.). Die Idee war herauszufinden, ob Menschen mit Stoffwechselproblemen auf verschiedene Arten von Diäten sowie auf gesunde Menschen reagierten und welche Diät zur Behandlung von nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen wirksamer war.

Ergebnisse - Diät Typ I (Standard, ausgewogen) 1.500 kcal pro Tag.

Laut Wissenschaftlern führte die "fettarme" Ernährung (ich würde eher sagen, dass eine ausgewogene Standarddiät) zu einer deutlichen Abnahme der Insulinkonzentration führte - der Effekt war in der NAFLD-Gruppe um ein Vielfaches stärker.

Die Gruppe der Menschen mit Stoffwechselstörungen (Fettleber, Insulinresistenz) nach 3 Monaten ausgewogener Ernährung und einer Zufuhr von 1.500 kcal pro Tag verzeichnete einen Rückgang der Nüchterninsulinkonzentration um ~ 37%, die Gruppe der gesünderen Menschen nur um ~ 11% %,

In der Gruppe der Menschen mit Stoffwechselstörungen war nach 3 Monaten die Abnahme des Blutzuckers, der Triglyceridkonzentration und des Insulinresistenzindex (HOMA) drastisch höher.

Nach 3 Monaten verloren Menschen mit Stoffwechselstörungen 3,9 kg Körpergewicht (einschließlich 3,2 kg Fett), gesündere Menschen - 3,7 kg (einschließlich 2,5 kg Fett) -, sodass es keine signifikanten Unterschiede gab.

Sofortiger Kommentar: Personen aus der Gruppe mit Stoffwechselstörungen, die der 1. Art der Ernährung (ausgewogen) zugeordnet waren, wogen durchschnittlich 101,2 kg und hatten 112,2 cm in der Taille. Diejenigen in der Kontrollgruppe mit der gleichen Diät wogen "nur" 92 kg und hatten eine Taille von 107,1 cm.

Zunächst ist daran zu erinnern, dass für eine Person mit einem Gewicht von 90 bis 100 kg 1.500 kcal pro Tag eine Hungerration sind. Solche Menschen benötigen zwischen 1600 und 1800 kcal pro Tag, um ihre lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten (wir zählen hier keine körperliche Aktivität, nur alltägliche Funktionen!).

Die Erklärung für die Verwendung einer solchen restriktiven Diät ist die kolossale Fettleibigkeit von Patienten, hauptsächlich Frauen. Sie haben sowieso nichts zu verlieren, ihre Körperzusammensetzung unterscheidet sich völlig von der von Bodybuildern, die Anteile von Muskel- und Fettgewebe sind entgegengesetzt. Bei geschulten Personen sollte diese Art der Ernährung nicht angewendet, sondern an das Gewicht und die Menge der Muskeln angepasst werden.

Für sie sollten Sie anfangen, von 2.300 - 2.600 kcal pro Tag zu reduzieren, und wenn jemand mehr trainiert (3 - 5 Mal pro Woche), sogar von der Obergrenze von 2.800 - 3.000 kcal

Was bedeutet es, wenn ich einen hohen Nüchterninsulin- und Glukosespiegel habe?

In dem zitierten Experiment übertrafen die kranken Personen (NAFLD) die Norm für die Insulinkonzentration um 40% (die Konzentration betrug 36,4 mUI / l und die Norm betrug maximal 26 mUI / l), und dies bezieht ihre Ergebnisse auf die oberen " Normalbereich". Nach einer dreimonatigen Diät fiel die Insulinkonzentration in der Gruppe mit Stoffwechselstörungen auf 13,5 mUI / l.

Im Allgemeinen ist die Krankheit umso schwerwiegender, je höher der Nüchternblutzucker und die Nüchterninsulinkonzentration sind. Bei Menschen mit NAFLD betrug die Nüchternglukosekonzentration 119,1 mg / dl, d. H. Diese Menschen befinden sich gemäß polnischen Standards an der Grenze zu klinisch diagnostiziertem Diabetes (zwei Messungen des Fastens von 126 mg / dl).

Wenn ich etwas empfehlen soll, stehen Blutdruck, Nüchterninsulin und Glukose sowie allgemeine Blut- und Urintests ganz oben auf der Prioritätenliste. Die Stoffwechselsituation sollte mindestens alle sechs Monate überprüft werden. Menschen mit einem Risiko für Diabetes, Übergewicht, erhöhten Glukose- und Insulinspiegel sollten noch häufiger getestet werden.

Was bedeutet hohe Bluttriglyceride?

Für die Konzentration von Triglyceriden (Triglyceride; TG) liegt die Norm für Frauen zwischen 35 und 135 mg / dl (für Männer zwischen 40 und 160 mg / dl). Daher wurden Personen aus der NAFLD-Gruppe mit einem Ergebnis über 200 mg / dl in die Kategorie "schwere Pathologie" eingestuft. Nach 3 Monaten ausgewogener, kalorienarmer Ernährung (1.500 kcal pro Tag) fiel die TG-Konzentration auf 126,5 mg / dl.

Die Bestimmung der Triglyceridkonzentration ist einer der Grundtests, der die Menge an zirkulierenden Fetten im Blutkreislauf (transportiert durch VLDL und LDL) zeigt. Im Gegensatz zu den im Internet verbreiteten Mythen sind Fette kein "Verband" für Mikroschäden in den Arterien (ja, ich mache keine Witze, es gibt Leute, die daran glauben), sondern eine Art Marker für Pathologie, z. B. Hypothyreose , unkontrollierter Diabetes, alkoholische Leberzirrhose, Arteriosklerose, Erkrankung der Herzkranzgefäße usw. Erhöhte TG-Werte können eine Überernährung des Körpers mit Kohlenhydraten bedeuten ("Nagen"). Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine hohe Konzentration an TG eine schützende Wirkung im Körper hat.

Ebenso gibt es keine Hinweise darauf, dass ein hoher Cholesterinspiegel von Vorteil ist. Untersuchungen zufolge tolerieren Frauen einen etwas höheren Cholesterinspiegel, während Männer nicht so gut aussehen. Dies bedeutet nicht, dass eine Senkung des Cholesterinspiegels mit Medikamenten wünschenswert ist, da neuere Forschungen den Ansatz vieler Spezialisten in Bezug auf dieses Problem geändert haben.

Lassen Sie uns abschließend sehen, ob die klassische, kalorienarme Diät effektiver war oder ob sie fettreicher und kohlenhydratreicher war.

Nun, bei der klassischen Ernährung verloren Menschen mit Stoffwechselstörungen nach 3 Monaten 3,9 kg Körpergewicht (einschließlich 3,2 kg Fett), gesündere Menschen 3,7 kg (einschließlich 2,5 kg Fett).

Währenddessen bei einer kohlenhydratarmen Diät von 1.507 kcal pro Tag 26% Protein, 38% Kohlenhydrate, 36% Fette:

Menschen mit Stoffwechselstörungen (NAFLD) verloren 5 kg Körpergewicht (einschließlich 2,1 kg Fett),

Gesündere Menschen (ohne NAFLD) verloren 3,1 kg Fett.

Es scheint also, dass die klassische Ernährung etwas effektiver ist, wenn jemand keine NAFLD hat und weniger Kohlenhydrate und mehr Fette für Menschen mit Stoffwechselstörungen bereitstellt.

Auf der anderen Seite befanden sich Menschen mit klassischer Ernährung in einer viel schlimmeren Stoffwechselsituation. Sie hatten einen höheren HOMA-Index, eine viel höhere Insulinkonzentration, eine über 28% höhere Triglyceridkonzentration und eine höhere Cholesterinkonzentration.

Paradoxerweise hatten Menschen aus der kohlenhydratarmen Diätgruppe (die mehr Fett in ihrer Ernährung hatten) einen höheren BMI, wogen mehr (2 kg), hatten mehr Fett und ~ 4 cm mehr in der Taille.

Wie haben sich individuelle Diäten auf die Leber ausgewirkt?

Dies ist wichtig, da die Leber die Glykämie reguliert und ein Kraftstofftank (z. B. Glykogen) ist, in dem Energie und Bauverbindungen verarbeitet werden. Unabhängig davon, welches Diätmodell verwendet wurde, wurde eine Abnahme von ALT (Alaninaminotransferase) und AST festgestellt. Die Abnahme der Aspartataminotransferase (AST) war nach Angaben der Forscher jedoch statistisch nicht signifikant.

Ein anderes Mal wurde in der NAFLD-Gruppe eine relativ stärkere Abnahme der Parameter festgestellt, da diese Personen mehr Leberschäden und höhere AST, ALT-Indikationen hatten.

Die Wirksamkeit beider Ernährungsmodelle scheint bei Menschen mit Stoffwechselstörungen und bei gesünderen Menschen vergleichbar zu sein. Keine der beiden Diäten hatte einen signifikanten Einfluss auf den Bilirubinspiegel, und der Einfluss auf GGTP (Gamma-Glutamyltransferase) war vernachlässigbar.

Vorschlag? Drei Monate Diät reichen nicht aus, um die negativen Prozesse, die die Leber beeinflusst haben, umzukehren. Dafür dauert es Jahre.

Zusammenfassung

Implementierung einer kalorienarmen Diät, regelmäßiges Training, Änderung der Essgewohnheiten, Vermeidung von Alkohol, Zucker mit schneller Kinetik (Glukose, Fruktose, Saccharose, Glukose-Fruktose-Sirup, Maltose, Galaktose, Laktose), regelmäßige Aktivitäten außerhalb des Trainings (Gehen, Gehen, Treppensteigen usw.) wirken sich auf die Verringerung der Insulinresistenz und die Verbesserung der Funktion der Leber und des Herz-Kreislauf-Systems aus.

Einige Studien zeigen, dass ketogene Diäten eine sehr wirksame Lösung zur Reduzierung der NAFLD sind. Andererseits beobachteten Zhao et al., Dass Berberin (150 mg / kg / Tag oral, 16 Wochen lang) einen Einfluss auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung hatte. Berberin hemmte die Glukoneogenese (Glukoseproduktion) und regulierte den Lipidstoffwechsel. Berberin in einer Dosis von 40,60 mg / kg Körpergewicht über 4 Wochen regulierte die Glukoneogenese der Leber und den Lipidstoffwechsel bei diabetischen Mäusen.

Wissenschaftler vermuten, dass die Hauptursache für Insulinresistenz Essattacken sind!

Sie bezeichneten es euphemistisch als "Kalorienungleichgewicht". Übermäßige Kalorienaufnahme führt zur Ablagerung von Fett in Leber und Muskeln, wodurch die Wirkung von Insulin in diesen Geweben gehemmt wird. Unter diesen pathologischen Bedingungen hemmt Insulin die Lipolyse nicht und ein erhöhter Fettfluss verursacht Fettleber, Leberinsulinresistenz und Hypertriglyceridämie.

Der einfachste Weg, dieses Phänomen zu bekämpfen, besteht darin, die Versorgung mit Zucker mit schneller Kinetik und ungesunden Fetten zu unterbrechen, d. H. Durch Verwendung einer Diät mit reduzierter Energieversorgung. Bis zu einem gewissen Grad können Kreatin (5 bis 7 g täglich) und Berberin (z. B. 500 mg Extrakt täglich) bei dieser Art von Störungen hilfreich sein.

Sehen Sie mehr in März 2021

Empfohlen

IdoSell Trusted Reviews
4.90 / 5.00 99 reviews
IdoSell Trusted Reviews
2021-04-02
Sehr schneller Versand - gute, vielfältige Auswahl an Produkten. Alles bestens - vielen Dank!
2021-04-12
Alles gut gelaufen, vielen Dank!!
Diese Seite nutzt Cookies für verschiedene Dienstleistungen. Die Richtlinien zur Verwendung von Cookies werden hierbei eingehalten. Sie können die Bedingungen für die Speicherung sowie den Zugriff auf die Cookie-Dateien in Ihrem Web-Browser festlegen.
Schließen
pixel