Testosterol-moderne Meinungen zu BETA-Sitosterol

2021-04-05
Testosterol-moderne Meinungen zu BETA-Sitosterol

Beta Sitosterol - ein anaboles Steroid

Beta-Sitosterol ist ein pflanzliches Steroid alkoholischer Natur, das zu der Gruppe von Verbindungen gehört, die allgemein als Phytosterole bezeichnet werden. Steroide sind chemische Verbindungen mit einer charakteristischen Struktur (fünf Kohlenstoffringe: A, B, C, D) und von großer Bedeutung für das Tier- und Pflanzenreich. Viele von ihnen wirken als anabole Hormone, halten Protein im menschlichen Körper zurück und entwickeln so die Masse unserer Muskeln und Knochen. Es geht hauptsächlich um männliche und weibliche Sexualhormone - Androgene und Östrogene mit ihren Flaggschiff-Vertretern - Testosteron und Östradiol. Steroide, auch allgemein als Steroide bekannt, die eine Hydroxylgruppe (Alkoholgruppe) am dritten Kohlenstoff des A-Rings enthalten, werden als Sterole bezeichnet. So wie das häufigste tierische Sterol (Zoosterol) Cholesterin ist, ist die Pflanze (Phytosterol) Beta-Sitosterol. Beta-Sitosterol ist daher ein pflanzliches Analogon unseres Cholesterins.

Unser Körper versorgt sich einerseits mit Cholesterin, indem er es selbst produziert und andererseits aus Nahrungsmitteln, hauptsächlich tierischen Fetten, nimmt. Aus Cholesterin produziert der Körper die oben genannten anabolen Hormone. Während wir uns gesund ernähren, führen wir jedoch auch Beta-Sitosterol in den Körper ein, dessen Hauptquelle pflanzliche Fette sind. Hat das Pflanzenanalogon unseres Cholesterins auch anabole Eigenschaften? Untersuchungen belegen, dass - ja, obwohl Beta-Sitosterol eher mit dem Schutz der Prostata und der Unterstützung des Kreislaufsystems verbunden ist, wir es häufig in Präparaten für "Prostata" und "Cholesterin" sehen.

Kraft und Masse

Beta-Sitosterol ist auch der Hauptbestandteil von Phytosterolmischungen, die als Sportergänzungsmittel angeboten werden, die Entwicklung von Muskelmasse fördern und im Allgemeinen eine hypothetische Alternative zu im Sport verbotenen Anabolika, Testosteronderivaten - anabolen androgenen Steroiden - schaffen. Hier wird es oft unter seinem Synonym verwendet: Stigmast-5-en-3-ol. Im Jahr 2004 führten polnische Wissenschaftler unter der Leitung von Henryk Różański umfangreiche Untersuchungen zum Einfluss solcher Gemische auf die Körperzusammensetzung von Nutztieren durch. Wie sie fanden: Die Zugabe von Phytosterol-Zusammensetzungen zu einer ausgewogenen Ernährung erhöhte die Zunahme der Muskelmasse von Tieren im Bereich von 18 bis 26%. Im Jahr 2006 wurden jedoch Interviews von Freiwilligen gesammelt, die Krafttraining absolvierten und 250 mg einer von Różański entwickelten Mischung von Phytosterolen (Testosterol) 30 Tage lang einnahmen, wobei die Grundbasis (100 mg) Beta-Sitosterol war. Wie sich herausstellte: Die Freiwilligen verbesserten ihr Körpergewicht um durchschnittlich 2-3 kg und fast alle (90%) erhöhten ihre Trainingsbelastung.

Verdächtige: Insulin und IGF-1

In diesem Zusammenhang erscheint die Arbeit von Sujath aus dem Jahr 2009 interessant, die das Phänomen der anabolen Aktivität von Beta-Sitosterol erklären könnte und deren Autor zu bestimmen versuchte, wie Beta-Sitosterol die Glukoseaufnahme durch isolierte Muskelzellen beeinflusst.

Wie wir wissen, wird Glukose im Allgemeinen durch zwei Hormone zu den Muskelfasern transportiert: Insulin und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor Typ 1 (IGF-1). Wir erinnern uns, dass es sich auch um starke anabole Hormone handelt, die die Proteinsynthese in Muskelfasern stimulieren und die Hypertrophie des Muskelgewebes fördern. Die vielleicht wichtigste Rolle bei dieser doppelten Aktivität spielt einer der wichtigsten intrazellulären Signalwandler beider Hormone - die Akt-Kinase. Die Aktivierung der Akt-Kinase über den gemeinsamen Signalweg von Insulin und IGF-1 führt zu einer Erhöhung der Glukoseaufnahme durch Muskelfasern und einer Stimulierung der Proteinsynthese in diesen. Die Akt-Kinase transloziert nicht nur die sogenannten Proteine. Glukosetransporter (GLUT4) von ihren intrazellulären Ablagerungen zur Zellmembran, wo sie Glukose aus dem extrazellulären Raum einfangen, aber gleichzeitig - wie von Hernandez im Jahr 2001 gezeigt - die Synthese dieser Proteine ​​stimulieren; Gleichzeitig erhöht es ihre Aktivität und Konzentration. Diese anabole Aktivität der Akt-Kinase, die die Synthese von GLUT4 und anderen Proteinen stimuliert, wird in hohem Maße durch die Akt-stimulierte und allen Athleten bekannte Kinase - mTOR - beigetragen, die für die Bindung einzelner Aminosäuren an komplexe Proteinstrukturen verantwortlich ist.

Wie Sujatha jedoch beweist: Beta-Sitosterol aktiviert alle Elemente des Insulin- und IGF-1-Signalwegs, der durch die Akt-Kinase verläuft, und stimuliert so die Aufnahme von Glukose durch die Muskelzellen. Zur gleichen Zeit, als der Autor eine Verbindung hinzufügte, die die Proteinsynthese zur Muskelzellkultur blockiert, stellte sich heraus, dass die stimulierende Wirkung von Beta-Sitosterol auf die Glukoseaufnahme weitgehend aufgehoben war; Dies hat eindeutig bewiesen, dass Beta-Sitosterol wie Insulin oder IGF-1 den Prozess des Proteinanabolismus in den Muskeln, einschließlich Glukosetransportproteinen, stimuliert.

Der Schuldige: Myostatin

Das jüngste Experiment auf diesem Gebiet wirft noch mehr Licht auf die Mechanismen der anabolen Aktivität von Beta-Sitosterol. Es handelt sich speziell um die Taha AA Naji-Studie, deren Ergebnisse im Januar 2014 veröffentlicht wurden und deren Autor die Nützlichkeit von Beta-Sitosterol bei der Mast von Masthähnchen getestet hat. Hühner in der Kontrollgruppe wurden hier standardmäßig gefüttert, während pro 100 g Futter, das für die Versuchsvögel bestimmt war, 2,5, 5,0 bzw. 7,5 g Beta-Sitosterol zugesetzt wurden. Nach 6 Wochen Mast führte jede Dosis Beta-Sitosterol im Vergleich zur Kontrolle zu einer größeren Gewichtszunahme der Hühner; Bei der höchsten Dosis war der Unterschied positiv - über 14%. Hier resultierte die Zunahme des Körpergewichts aus einer stärkeren Entwicklung der Muskelmasse, da sie mit einer 80% igen Zunahme der anabolen Aktivität der mTOR-Kinase und einer 90% igen bzw. 60% igen Abnahme des katabolen Ubiquitin- bzw. Myostatinspiegels verbunden war in den Muskeln von Vögeln, die mit Beta-Sitosterol unterstützt werden, im Vergleich zu normal gefütterten Hühnern.

Myostatin muss den Lesern nicht vorgestellt werden, da es ein bekanntes katabolisches Hormon ist, das, wie der Name schon sagt, die Entwicklung von Muskeln stoppt. Was das weniger populäre Ubiquitin betrifft, sollte gesagt werden, dass es ein grundlegendes regulatorisches Molekül ist, das Muskelproteine ​​bestimmt und zu katabolen Prozessen lenkt.

Fast wie Testosteron

Es sollte hier erwähnt werden, dass auch Testosteron, andere Androgene und anabole Steroide im Allgemeinen die Fähigkeit haben, einen für Insulin und IGF-1 spezifischen anabolen Signalweg zu aktivieren. Wie Sato 2008 bewiesen hat: Testosteron und ein ähnliches Androgen - Dehydroepiandrosteron (DHEA) - stimulieren die Translokation und Synthese von GLUT4-Proteinen in Muskelzellen, unter anderem durch Aktivierung der Akt-Kinase. Gleichzeitig berichteten andere Autoren über die stimulierende Wirkung von Testosteron und anabolen Steroiden auf die Prozesse der Muskelmyogenese und -hypertrophie, die durch den Akt- und mTOR-Kinase-Signalweg vermittelt werden (Zhu, 2007; Basualto-Alarcón, 2012; White, 2013).

Wenn wir hinzufügen, dass - wie Mendler 2007 zeigte - Testosteron die Produktion von Myostatin in den Muskeln hemmt, zeigen die oben vorgestellten Studien eine sehr klare Schlussfolgerung: Beta-Sitosterol hat eine anabole Wirkung auf die Muskeln, ähnlich wie Testosteron, andere Androgene und andere anabole Substanzen Steroide.

Die Prostata eines starken Mannes

Wie oben erwähnt, ist Beta-Sitosterol besser für seine vorteilhafte Wirkung auf die Prostata und das Herz-Kreislauf-System bekannt als für seine anabolen Eigenschaften.

Beta-Sitosterol ist ein häufiger Bestandteil von Medikamenten und Kräuterzusätzen, die bei Prostataproblemen eingesetzt werden. Es wurden mehrere Studien durchgeführt, die die Wirksamkeit in ähnlichen Fällen bestätigen. Am häufigsten wird jedoch Berges 'Arbeit aus dem Jahr 1995 zitiert, an der fast 200 Männer teilnahmen.

Da hohe Dosen anaboler androgener Steroide eine katastrophale Wirkung auf die Prostata haben, schließen Sportler, die diese Medikamente für Dopingzwecke verwenden, am häufigsten Medikamente ein, die die Prostata bei der "Steroidbehandlung" schützen. Es wird jedoch vermutet, dass diese Medikamente, die zur Gruppe der 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren gehören, die die Umwandlung von nützlichem Testosteron in prostataschädliches Dihydrotestosteron (DHT) blockieren, die positiven Auswirkungen von Anabolika auf die Körperzusammensetzung und die Trainingsparameter hemmen. Und da die Forschung dieses Problem nicht eindeutig löst - obwohl die hemmende Wirkung von 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren auf die Wirkung von Testosteron statistisch nicht signifikant war, gab es einen spürbaren Trend zur Begrenzung der Entwicklung von Muskelmasse und -stärke und zur Verringerung des Körperfetts ( Bhasin, 2012) - schauen Sie sich also unter anderem Maßnahmen zum Schutz der Prostata an.

Und es ist Beta-Sitosterol, das sich hier als "salomonische Lösung" herausstellen kann, weil es durch den Schutz der Prostata auch den Muskelaufbau unterstützt.

Nicht nur für Packer

Statine werden üblicherweise zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie) eingesetzt. Das Problem ist, dass eine langfristige Statintherapie schwerwiegende Nebenwirkungen hat, in extremen Fällen sogar lebensbedrohlich. Es geht hauptsächlich um die sogenannten Rhabdomyolyse - der allgemeine Abbau von Muskelfasern, bei dem der Gehalt an Muskelzellen in großer Zahl in den Blutkreislauf eindringt und durch die Nieren gefiltert werden muss, was zu deren Versagen und Schädigung führen kann. In milderen Fällen können Statine eine Myopathie verursachen - eine Erkrankung des Muskelgewebes, die sich in starken Schmerzen, Muskelschwäche und Überempfindlichkeit gegen Bewegung äußert.

Der Grund dafür ist, dass Statine die Cholesterinsynthese hemmen; Cholesterin ist eine Vorstufe von anabolen Steroidhormonen, die Muskelgewebe entwickeln und regenerieren, wie Testosteron, DHEA, Östradiol und Vitamin D, das formal zur Gruppe der Steroidhormone gehört. Darüber hinaus umfasst der Weg der Cholesterinsynthese auch eine Verbindung von grundlegender Bedeutung für die Funktionalität der Muskeln (einschließlich des Herzmuskels) - Ubichinon, d. H. Das berühmte Coenzym Q10. In der Tat: Statine verbrauchen CoQ10.

Um das Risiko unerwünschter Wirkungen zu minimieren, sollte die Statintherapie durch rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel ergänzt werden: DHEA, Vitamin D und Coenzym Q10, was der Patient natürlich normalerweise nicht vom behandelnden Arzt erfährt. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Cholesterinspiegel sicher zu senken, ohne unsere Muskeln zu schädigen ...?

Beta-Sitosterolmoleküle nehmen aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit Cholesterinmolekülen den Platz der letzteren in Transportsystemen ein und hemmen deren Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt. Zusätzlich kann Beta-Sitosterol in größeren, nicht verdaulichen Komplexen an Cholesterin binden. Laut Aneta Kopeć, der Autorin der Analyse, die mehr als 40 Studien (2011) umfasst, senken Pflanzensterine den Gesamtcholesterinspiegel und den LDL- "schlechten Cholesterinspiegel" im menschlichen Blutkreislauf um etwa 10 bzw. 15%. Daher blockiert Beta-Sitosterol im Gegensatz zu Statinen nicht die Cholesterinsynthese in unserem Körper. Im Gegenteil: Es stimuliert seine Produktion, ein natürliches Abwehrphänomen, das in einer Situation mit reduzierter Cholesterinaufnahme aus der Nahrung ausgelöst wird. Und da die Synthese die Verluste nicht abdeckt, wird der Cholesterinspiegel letztendlich durch die Wirkung von Beta-Sitosterol gesenkt. Da das vom Körper produzierte Cholesterin hauptsächlich in der als "gutes Cholesterin" bekannten HDL-Fraktion gespeichert ist, senken Phytosterole die HDL-Fraktion nicht und verbessern das Verhältnis von "gutem" zu "schlechtem Cholesterin" um bis zu 27% (Gylling, 1995) ). Die Aktivierung des Cholesterinsynthesewegs sollte theoretisch auch die Produktion von Verbindungen auf diesem Weg erhöhen, wie beispielsweise das oben erwähnte Coenzym Q10, das unsere Muskeln vor Rhabdomyolyse und Myopathie schützt. Während Phytosterole theoretisch die Absorption anderer fettlöslicher Verbindungen einschränken können, haben Studien gezeigt, dass dieses Problem nur bei Beta-Carotin, Lycopin und Vitamin E auftritt und höhere Phytosteroldosen betrifft als diejenigen, die zur Senkung des Cholesterins erforderlich sind (Hicks, 2001). In Bezug auf die obigen Ergebnisse auf Statine, die den Gesamtcholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel um 46 bzw. 58% senken, ist zu beachten, dass Beta-Sitosterol mit Cholesterin mit einer relativ moderaten Erfolgsrate umgeht: minus 10 und 15%. Dennoch sollte es auf der positiven Seite dieser Ergänzung geschrieben werden, da eine solche Senkung des Cholesterinspiegels ausreicht, um die Herz-Kreislauf-Funktion zu verbessern, ohne Störungen bei der Synthese von anabolen Steroidhormonen, Cholesterinderivaten wie Testosteron, Östradiol, DHEA zu verursachen oder Vitamin D. Beta-Sitosterol selbst spielt, wie wir oben gesehen haben, die Rolle eines anabolen Steroids und beeinflusst die Konstitution unserer Muskeln positiv.

Ich habe das Thema Cholesterin im Zusammenhang mit älteren, körperlich aktiven Menschen angesprochen, bei denen die Diagnose eines erhöhten Cholesterinspiegels nach Ansicht der Ärzte ein ausreichender Vorwand ist, um eine Statintherapie durchzuführen. Mehrmals fragten mich Männer, die ein Rezept für Statine erhalten hatten, ob sie noch von anständigen Ergebnissen im Fitnessstudio träumen könnten? In der Tat können Statine das Fortschreiten der Fitness durch Krafttraining hemmen. In dieser Situation ist es schwierig, als Ersatz für einen Arzt kategorisch zu beraten und zu sprechen, aber es lohnt sich, die Aufmerksamkeit des Lesers auf Anti-Cholesterin-Präparate der neuen Generation wie Cardiochol Olimp zu lenken, die überwiegend auf Phytosterolen basieren und mit einer kleinen Dosis angereichert sind von natürlichem Pflanzenstatin - Monacolin K, das den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel um mehr als 21 bzw. fast 28% senkt (Lin, 2005). Natürliches Statin ist hier weniger wirksam als verschreibungspflichtige Medikamente, und der signifikante Anteil von Beta-Sitosterol an der Zusammensetzung des Präparats sollte die Muskeln vor Zerstörung schützen oder sogar ihre Entwicklung unterstützen. Trotzdem sollte auch das Unterstützungsprogramm mit Cardiochol mit DHEA, Vitamin D und Coenzym Q10 ergänzt werden, um sicher zu sein - je mehr sich alle drei Ergänzungen positiv auf die Muskeln und das Herz auswirken und das Kreislaufsystem schützen.

Optimale Ergänzung

Abschließend möchte ich dem Leser einige Gedanken zur Dosierung und Methode der Einnahme von Phytosterolen mitteilen, die sich aus einer eingehenden Analyse der Literatur zu diesem Thema ergeben.

Wenn wir die Beta-Dosen von Sitosterol, die in der zuvor diskutierten Vogel-Mensch-Studie verwendet wurden, neu berechnen, würde die effektivste Dosis bei etwa 1,5 g pro Tag liegen. Ich habe nicht früher darüber geschrieben, um keine Verwirrung zu stiften, aber an dieser Stelle möchte ich hinzufügen, dass in diesem Experiment parallel zu Beta-Sitosterol ein anderes Phytosterol getestet wurde - Castastesron, das vergleichbare Ergebnisse bei der Entwicklung von Muskelmasse, mTOR-Aktivierung und Senkung der Myostatinspiegel, nur die in einer dreimal niedrigeren Dosis, d. h. entsprechend ca. 500 mg, wenn sie auf Menschen übertragen werden. Beta-Sitosterol ist immer in pflanzlichen Fetten enthalten, in breiten Komplexen mit anderen Phytosterolen und wird in Form solcher natürlichen Komplexe üblicherweise als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Und die obige Studie beweist, dass andere Phytosterole noch größere Auswirkungen als Beta-Sitosterol auf die Entwicklung der Muskelmasse haben können. Wie wir uns erinnern, wurden in Experimenten mit nur 250 mg Dr. Różańskis Patentmischung aus Phytosterolen - Testosterol - bereits sehr gute Ergebnisse in Form von Muskelmasse und Kraftzuwächsen bei Freiwilligen im Krafttraining erzielt. All dies zeigt, dass Phytosterolmischungen die Muskeln wirksamer unterstützen als reines Beta-Sitosterol und daher in viel niedrigeren Dosen verwendet werden können.

Andererseits wurde festgestellt, dass 1,5 g Phytosterole pro Tag die niedrigste Dosis sind, die zur Senkung des Cholesterins benötigt wird (Hicks, 2001). Wir brauchen also viel weniger Phytosterole, um eine anabole Wirkung zu erzielen, als eine Anti-Cholesterin-Wirkung. Dies sind sehr gute Nachrichten, da Cholesterin die Wirkung von Krafttraining fördert. Frühere Informationen über die Beziehung von Phytosterolen zu Cholesterin richteten sich, wie bereits erwähnt, an ältere Fans von Kraftübungen - und an diejenigen mit diagnostizierter Hypercholesterinämie; Wenn Sie andererseits ein junger und gesunder Packer sind, liegt die Senkung des Cholesterinspiegels nicht im Interesse Ihrer Gesundheit oder Ihrer Form.

Beispielsweise wurde nachgewiesen, dass eine frühzeitige Senkung des Cholesterinspiegels zu Störungen des Fettstoffwechsels und paradoxerweise zu einer schnelleren Entwicklung von Atherosklerose und verwandten Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter führt (Bartnikowska, 2007; Kopeć, 2011).

In seiner Studie von 2008 teilte Riechman Freiwillige im Krafttraining in drei Gruppen ein, in denen er drei Arten von Diäten einführte: niedriges, mittleres und hohes Cholesterin (200, 400 und 800 mg Cholesterin pro Tag). Obwohl nach 12 Wochen die Muskelmasse bei allen Freiwilligen um 3,7 zunahm und das Fett um 1,6% abnahm und der höhere Anstieg der Muskelmasse in der Gruppe mit hohem Cholesterinspiegel vom Autor als statistisch nicht signifikant angesehen wurde, zeigten sich hier große Unterschiede in der Zunahme in der Muskelkraft, gemessen anhand der Summe der Aufzeichnungen im Bank- und Beindrücken: Gruppe mit niedrigem Cholesterinspiegel - plus 21, Gruppe mit mittlerem Cholesterin - plus 38, Gruppe mit hohem Cholesterinspiegel - plus 52%. Wir können hier deutlich sehen, dass das Krafttraining, das aus dem Krafttraining resultiert, in einem positiven Verhältnis zum Cholesterinkonsum steht, und längerfristig als die in dieser Studie durchgeführte Beobachtung muss sich die Kraftsteigerung, wie Sie wissen, in einem größeren Muskel niederschlagen Größe.

Im Allgemeinen werden Phytosterole schlecht resorbiert: durchschnittlich rund 6 Prozent. Wie Sie sehen, reicht dies schließlich aus, um anabole Prozesse zu stimulieren. Wir können jedoch die Bioverfügbarkeit von Phytosterolen erheblich verbessern, indem wir sie mit einer Mahlzeit verzehren, die große Mengen an Fett enthält: vorzugsweise etwa 30 Gramm. Es sollte pflanzliches Fett sein, d. H. Ohne Cholesterin. (Übrigens: Pflanzenfette enthalten auch viele Phytosterole.) Die Beziehung funktioniert in beide Richtungen: Phytosterole reduzieren die Absorption von Cholesterin - und umgekehrt. Es lohnt sich auch, eine beträchtliche Zeitspanne zwischen dem Verbrauch von Phytosterolen und Cholesterin einzuhalten.

Um beispielsweise gleichzeitig das anabole Potenzial von Beta-Sitosterol und Cholesterin zu maximieren, können wir dies tun ...

Nehmen Sie 500 mg Phytosterole (z. B. 2 Testosterolkapseln) zur ersten Mahlzeit des Tages, stellen Sie eine Mahlzeit zusammen, die auf Kohlenhydraten und cholesterinfreien Proteinquellen (Eiweiß, magerer Hüttenkäse, proteinreiche Nahrungsergänzungsmittel) basiert, und bereichern Sie sie mit Mindest. 30-Gramm-Portion unraffiniertes Pflanzenöl oder Olivenöl. Es ist auch gut, ein oder zwei Kapseln Sojalecithin (z. B. Gold Lecithin 1200 Olimp) hinzuzufügen, was die Aufnahme fettlöslicher Nährstoffe erheblich erleichtert.
Stellen Sie nachfolgende Mahlzeiten auf ähnliche Weise zusammen, d. H. Vermeiden Sie tierische Fette und senken Sie den Cholesterinspiegel (mageres Fleisch, Fisch), aber pflanzliche Fette sind nicht mehr obligatorisch.
Nur bei der letzten Mahlzeit des Tages sollten Sie einen erheblichen Teil des Cholesterins (fetthaltiges Fleisch, Fisch, Milchprodukte) konsumieren. unter Verwendung des Eigelbs, das bei der ersten Mahlzeit von den Proteinen getrennt wurde.

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