Komplex von B-Vitaminen - lohnt es sich, sie zu verwenden?

2021-04-12
Komplex von B-Vitaminen - lohnt es sich, sie zu verwenden?

Wenn wir nach Informationen über die Bedeutung von B-Vitaminen für den menschlichen Körper suchen, werden die ersten Hinweise, die wir finden, das Nervensystem betreffen. Es ist nicht ohne Grund, dass Vitamin B6 Magnesium als ein Element hinzugefügt wird, das seinen Betrieb unterstützt.

Menschen mit ständiger nervöser Anspannung, in verantwortungsvollen Positionen oder mit anstrengender geistiger Arbeit sollten sicherstellen, dass der Körper die richtige Dosis an B-Vitaminen erhält. Ihre angemessene Menge ist auch für Sportler und alle aktiven Menschen sehr wichtig.

Was machen B-Vitamine?

inkl. hinter:

-Unterstützung für Stoffwechselprozesse, einschließlich der Verdauung von Fetten und Kohlenhydraten
-stimulieren Verdauungsprozesse im Zusammenhang mit der Fermentation
-Verhindern Sie übermäßige Blutgerinnung
-verhindern die Bildung von Nierensteinen
-Schützen Sie die Leber und unterstützen Sie ihre Arbeit
-beschleunigen die Zellregeneration

B-Vitamine lösen sich in Wasser auf. Dies bedeutet, dass ihre Absorption recht einfach, aber auch schwieriger zu überdosieren ist, da der Körper den Überschuss mit Urin und Schweiß beseitigt.

Die Basis-Kits enthalten 7 B-Vitamine. Dies sind: Vitamin B1, B2, B3, B5, B6, B9 und B12. Auf dem Markt für Nahrungsergänzungsmittel unterscheiden wir zusätzlich andere mit der B-Gruppe gekennzeichnete Vitamine wie Vitamin B4 (Cholin), B8 (Inosit) oder B10 und B13, aber aufgrund ihrer Wirkung finden sie sich in anderen Nahrungsergänzungsgruppen als typische Vitaminverbindungen.

Kurze Eigenschaften von Vitaminen

Vitamin B1 (Thiamin)

Wir finden es in Getreidekeimen, Milch, Erbsen, Vollkornbrot und braunem Reis. Es ist ein wesentliches Element des Nervensystems, da es dafür verantwortlich ist, Nervenimpulse an die Muskeln zu senden - daher ist es für Sportler wichtig. Darüber hinaus ist es für die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten verantwortlich - und konditioniert damit Energie- und Regenerationsprozesse. Seine Mängel können sich in Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit oder Verdauungsproblemen äußern.

Vitamin B2 (Riboflavin)

Dieses Vitamin ist in Produkten wie Milch, Brokkoli, Mandeln und Spinat enthalten. Es ist am Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten beteiligt. Verantwortlich für die Energieerzeugung. Die ersten Anzeichen eines Mangels sind: trockene und rissige Lippen, trockene Haut und brüchige Nägel.

Vitamin B3 (Niacin)

Wir finden Niacin in Huhn, Lachs, Eiern, Erdnüssen, Thunfisch und einigen Früchten, hauptsächlich grünen. Es ist verantwortlich für den Stoffwechsel von Nährstoffen und den Transport von Wasserstoffionen. Es ist wichtig für die optimale Nutzung der Energie und der Funktionen des Nervensystems. Es ist auch ein sehr wichtiges Vitamin für die Haut. Verantwortlich für die richtige Pigmentierung und Kollagenbildung. Mängel äußern sich in Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust, depressiver Verstimmung und Schwindel.

Vitamin B5 (Pantothensäure)

Cobalaminquellen sind Geflügel, Rindfleisch, Eier und Milch. Es ist verantwortlich für die Produktion roter Blutkörperchen und die Synthese von Proteinen. Es ist notwendig für das richtige Wachstum des Körpers. Seine Mängel treten normalerweise bei Menschen auf, die keine Fleischprodukte konsumieren, und äußern sich in chronischer Müdigkeit, Angstzuständen, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen sowie Persönlichkeits- und Gedächtnisstörungen.

Woran sollte man sich erinnern?

B-Vitamine sind ein wesentlicher Bestandteil der Ernährung. Ihre Rolle im Körper ist so weit gefasst, dass es erfolgreich geschrieben werden kann, dass sie dafür verantwortlich sind, wie unser Körper täglich funktioniert. Sie sind nicht nur für Sportler wichtig, sondern auch für Menschen, die mental arbeiten, wobei das optimale Funktionieren des Nervensystems die Grundlage für effizientes Arbeiten ist.

Es ist festzustellen, dass B-Vitamine neben der Aktivität im Zusammenhang mit der Funktion des Nervensystems auch für die Funktion des Stoffwechsels sorgen. Ohne ihre Beteiligung wäre die Erzeugung von Energie sowie die optimale Nutzung von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten unmöglich.


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