Hilft Vitamin D beim Abnehmen?

2021-04-18
Hilft Vitamin D beim Abnehmen?

Es ist ein fettlösliches Vitamin. Wenn Sie also Ihre Vitamin-D-Ergänzung einnehmen, sollten Sie sie nach einer fettsäurereichen Mahlzeit einnehmen - ich denke, 30 Gramm reichen aus. Es kann auch eine gute Idee sein, Vitamin D mit Milchprodukten zu konsumieren. Das darin enthaltene Kalzium harmoniert perfekt mit Vitamin D. Eine solche Kombination kann zusätzliche positive Wirkungen haben, aber mehr dazu weiter unten.

Wo man Vitamin D bekommt?

Vitamin D kann zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen werden, z. B. Fisch oder Eigelb. Wir können es auch selbst produzieren. Wenn wir unsere nackte Haut dem Sonnenlicht aussetzen. Leider produzieren wir möglicherweise nicht genug Vitamin D, wenn wir die meiste Zeit im Haus (Arbeit / Schule) bleiben und in Breiten leben, die für starkes Sonnenlicht ungünstig sind.

Dann kann uns die Ergänzung helfen ...

Überprüfen Sie bei der Auswahl der Vitamin D-Supplementierung, ob die Art des Vitamin D auf dem Etikett aufgeführt ist. Suchen Sie nach Vitamin D3.

Bevor ich den Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und niedrigem Vitamin D-Spiegel diskutiere, möchte ich ein noch häufigeres Problem hervorheben - seine häufigen Mängel.

Dem größten Teil der Bevölkerung fehlt Vitamin D.

Es wird geschätzt, dass fast 80% der Menschen an Vitamin-D-Mangel leiden können. Untersuchungen zeigen, dass dieser Prozentsatz schnell wächst.

Unzureichende Vitamin D-Spiegel im Körper hängen nicht nur mit der Absicht des Fettgewebes zusammen, sondern können auch Auswirkungen haben auf:

-Verringerung der Wirksamkeit des Immunsystems,

-reduzierte Insulinsensitivität,
-Schwächung des Wachstums von Kraft und Muskelmasse,
-Verringerung der Muskelausdauer,
-das Auftreten einer übermäßigen Entzündung im Körper,
-erweiterte Regeneration nach dem Training,
-erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
-erhöhtes Risiko einer Schädigung des Skelettsystems,
-reduzierte Testosteronsekretion,
-eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für bestimmte Arten von Krebs.

Natürlich habe ich hier nicht alle Gefahren einer unzureichenden Vitamin-D-Produktion und eines unzureichenden Vitamin-D-Verbrauchs abgedeckt. Es scheint mir jedoch, dass die Liste der potenziellen Vorteile der Pflege des richtigen Vitamin-D-Spiegels im Körper bereits lang genug ist und führen sollte Sie müssen zunächst den Vitamin D-Spiegel im Körper überprüfen. Und wenn sich herausstellt, dass dies zu niedrig ist - zweitens sollten Sie in Betracht ziehen, eine Ergänzung in Ihren Tagesablauf aufzunehmen.

Lassen Sie uns nun überlegen, ob die Menge an Fettgewebe einen Einfluss auf den Vitamin D-Spiegel hat ...?

Vitamin D und Fettleibigkeit

Wissenschaftler, die viele statistische Studien analysierten, stellten fest, dass übergewichtige Menschen unter anderem durch Folgendes gekennzeichnet sind: niedrigere Werte von 25-Hydroxyvitamin D (25 (OH) D) - Vitamin D - im Vergleich zu Menschen mit normalem Körpergewicht.

Es besteht kein Konsens über die Gründe für diese Beobachtung, es wird jedoch spekuliert, dass sie durch einen (oder eine Kombination) dieser Faktoren beeinflusst werden könnte.

Warum zeichnen sich übergewichtige Menschen durch einen geringeren Vitamin D-Gehalt aus?

Dies kann sein, weil:

-Eine übermäßige Menge an Fettgewebe schränkt ihre Fähigkeit ein, körperliche Aktivität unter freiem Himmel auszuführen und die eigene Produktion von Vitamin D zu fördern.
-Fettgewebe ist der Hauptspeicher von Vitamin D, was zu einer geringen Verfügbarkeit von Vitamin D führen kann, die für den ordnungsgemäßen Verlauf der Stoffwechselfunktionen nicht ausreicht.
essen Sie zu wenig Vitamin D-Produkte

Die Bestätigung des Zusammenhangs zwischen niedrigen Vitamin D-Spiegeln im Körper und der Menge an Körperfett, die wir haben, muss Wissenschaftler dazu veranlasst haben, die Frage zu stellen:

Hilft Vitamin D beim Abnehmen?

Schauen wir uns nun die Berichte an, die einen positiven Effekt der Vitamin-D-Supplementierung auf die Menge an Fettgewebe und das Körpergewicht nahe legen.

Iranische Wissenschaftler verabreichten 12 Wochen lang 25 μg - 1.000 IE - tägliche Vitamin-D-Supplementierung an übergewichtige und gesunde Frauen (Durchschnittsalter ~ 38 Jahre). Wenn wir uns die Ergebnisse ihrer Arbeit ansehen, stellen wir fest, dass die Ergänzung mit Vitamin D3 zu einer signifikanten Abnahme der Masse des Fettgewebes führte (2,7 kg VS 0,47 - in der Placebogruppe). Es wurden jedoch keine Veränderungen des Körpergewichts und des Taillenumfangs beobachtet.

Eine andere Studie - diesmal von amerikanischen Wissenschaftlern durchgeführt - dauerte 12 Monate, und Frauen nahmen daran teil, aber ältere - im Alter zwischen 50 und 75 Jahren. Vitamin D in einer Dosis von 2000 IE pro Tag wurde als Ergänzungsprotokoll verwendet. In beiden Gruppen (Supplementation und Placebo) wurden eine Reduktionsdiät und zusätzliche körperliche Aktivität angewendet.

Schauen wir uns an, was gesagt wurde:

-Der BMI änderte sich jedoch in beiden Gruppen ähnlich
-In der Gruppe, die Vitamin D einnahm, war eine stärkere Reduktion zu verzeichnen:
-Taillen- und Hüftumfang,
-Fettgewebespiegel,
-die Menge an Fettgewebe auf dem Oberkörper.

Obwohl wir noch nicht zu 100% sicher sind, dass eine Vitamin-D-Supplementierung die Prozesse der Fettreduktion unterstützen kann, können wir sehen, dass es dafür starke Gründe gibt. Eine interessante Ergänzung zu den oben genannten Wissenschaftliche Berichte sind das Ergebnis einer Studie, in der untersucht wird, wie sich eine Vitamin-D-Supplementierung auf die Größe der Gewichtszunahme auswirkt.

Eine große amerikanische Studie - die 4,5 Jahre dauerte - ergab, dass Menschen mit einem höheren Vitamin D-Spiegel in ihrem Körper fast ein Kilogramm weniger an Körpergewicht zunahmen als wenn ihr Vitamin D-Spiegel unzureichend war. Vielleicht ist dies keine übermäßig große Menge, aber denken Sie daran, dass sich dieser Effekt mit der Zeit ansammelt ...

Es ist interessant, wie diese Studien aussehen würden, wenn sie an Männern mit reduziertem natürlichen Testosteronspiegel durchgeführt würden. Wie wir uns aus den ersten Absätzen erinnern, kann ein Vitamin-D-Mangel die geringe Produktion beeinträchtigen ...

Zusammenfassung

Wir alle müssen uns um den richtigen Vitamin D-Spiegel in unserem Körper kümmern: Verbrauch und Produktion unter dem Einfluss der Sonnenstrahlung.

Bei der Ergänzung möglicher Vitamin-D-Mängel lohnt es sich, bei anderen Mikronährstoffen eine ähnliche Strategie zu verfolgen. Hier verdient Kalzium besondere Aufmerksamkeit, weshalb ich oben über die vorteilhafte Kombination von Vitamin D-Supplementierung mit Milchprodukten gesprochen habe, die auch dafür bekannt ist, dass sie den Prozess der Reduzierung des Körperfetts unterstützen kann.

Sehen Sie mehr in April 2021

Empfohlen

IdoSell Trusted Reviews
4.90 / 5.00 100 reviews
IdoSell Trusted Reviews
2021-03-31
Alles perfekt. schnelle Lieferung. alles gut verpackt.
2021-04-02
Sehr schneller Versand - gute, vielfältige Auswahl an Produkten. Alles bestens - vielen Dank!
Diese Seite nutzt Cookies für verschiedene Dienstleistungen. Die Richtlinien zur Verwendung von Cookies werden hierbei eingehalten. Sie können die Bedingungen für die Speicherung sowie den Zugriff auf die Cookie-Dateien in Ihrem Web-Browser festlegen.
Schließen
pixel