Dehnung oder Verstauchung - was sind die Unterschiede zwischen diesen Verletzungen?

2021-04-15
Dehnung oder Verstauchung - was sind die Unterschiede zwischen diesen Verletzungen?

Verletzungen sind ein untrennbarer Bestandteil des Lebens eines Sportlers. Nicht nur für diejenigen, die professionell trainieren, sondern auch für Amateure, die an einem Training zur Erholung teilnehmen. Seien wir ehrlich, jeder von uns hatte irgendwann in seiner "Karriere" eine Verletzung. Manchmal handelte es sich um geringfügige Verletzungen, die sich nicht auf das weitere Training auswirkten, und manchmal wurden wir für mehrere Wochen von der vollen Aktivität ausgeschlossen.

In dem Artikel werde ich die beiden häufigsten Sportverletzungen vorstellen, bei denen es sich um Belastungen und Verstauchungen handelt, sowie um vorbeugende Maßnahmen, die uns vor ihrem Auftreten schützen können.

Was ist eine Strecke?

Stretching ist ein Konzept der Gewebe, die zwei Knochen verbinden, nicht jedoch der Gelenkflächen und Gewebe, die den Motorapparat bilden. Wir sprechen also von Muskelgewebe, Bindegewebe wie Bändern oder Sehnen. Manchmal wird der Begriff Stamm auch im Zusammenhang mit einer Gelenkkapsel verwendet, aber da er ein Gelenk bildet, kann die Terminologie irreführend sein. Im Fall einer Gelenkkapsel wird einfach gesagt, dass sie verletzt ist.

Dehnung tritt auf, wenn die vom Gewebe geforderte körperliche Anstrengung die physiologischen Möglichkeiten der Gewebedehnung übersteigt. Klingt etwas mysteriös, aber lassen Sie mich eine ziemlich amüsante Analogie verwenden, um Sie daran zu erinnern, was hier vor sich geht.

Haben Sie jemals das charakteristische Knacken einzelner Gummibänder gehört, z. B. des Gummis in Ihrer Unterwäsche? Das ist richtig, dann überschreiten wir seine Dehnbarkeit, was ein Signal für uns sein sollte, dass es Zeit ist, Gewicht zu verlieren. Ähnlich verhält es sich mit Geweben - wenn wir eine bestimmte Schwelle für die Dehnung der Gewebedehnung überschreiten, werden einzelne Muskelmikrofasern verletzt. Es handelt sich nicht um einen Muskelbruch, sondern nur um eine Schädigung einzelner Fasern, aus denen größere Gruppen von Fasern bestehen.

Die Gründe

Der Grund für das Dehnen der Muskeln ist eine unkontrollierte Torsionsbewegung des Körpers, z. B. das Verdrehen des Arms während des Kampfsporttrainings oder das Anlegen des sogenannten Hebelwirkung. Eine weitere Ursache ist die dynamische Bewegung der Muskeln, die sich dehnen und zusammenziehen. Normalerweise gilt dies für Sportler, die dynamische Sprünge und Sprinter ausführen, wenn es um die unteren Gliedmaßen geht. Im Fall der oberen Gliedmaßen sind dies alle Arten von Wurfbewegungen, z. B. Tennis spielen.

Die Symptome der Dehnung sind in erster Linie Schmerzen. Das Schmerzgefühl ähnelt dem, das uns begleitet, wenn wir zu hart trainieren und DOMS (Muskelmikroschäden durch anaerobe Übungen) haben. Der Schmerz nimmt mit der Bewegung zu, kann aber auch schwerwiegend sein, wenn wir das Glied nicht bewegen - dies ist ein typisches Symptom für Dehnung. Außerdem kann die Haut an der Dehnungsstelle zart sein, es tut weh, wenn sie berührt wird.

Behandlung

Bei typischen Stämmen wird hauptsächlich eine konservative Behandlung angewendet. Pause vom Training, Ausschluss des gestreckten Gliedes. Darüber hinaus Kühlung des Schmerzbereichs durch entzündungshemmende Ergänzung wie MSM, Boswellia, Omega-3-Säuren, Curcumin.

Was ist eine Wendung?

Verstauchung wirkt sich wiederum hauptsächlich auf das Gelenk aus. Der Torsionsmechanismus ist eine Gewebeschädigung innerhalb der Gelenkbewegungsvorrichtung. Typischerweise ist es eine Schädigung einzelner Bindegewebsfasern zusammen mit einem Trauma der Gelenkkapsel. Wahrscheinlich werden 90% der Menschen, die diesen Artikel lesen, eine Verstauchung mit einem Sprunggelenk in Verbindung bringen. Es ist die häufigste Verletzung dieser Art, die im Amateursport auftritt. In der wissenschaftlichen Literatur unterscheiden wir 4 Verdrehungsstufen.

Diese sind wiederum:

-strecken
-auseinanderreissen
-Schluss machen
-Ausrissbruch

In der Praxis wird jedoch eine 3-Punkte-Skala verwendet, um die Schwere der Verletzung abzuschätzen:

-Grad I - leichte Schädigung und Erhaltung der Gelenkfunktion
-Stadium II - Ein erheblicher Teil der Fasern ist gerissen und die Gelenkfunktion ist teilweise eingeschränkt
-Stadium III - Bruch aller Fasern mit einer signifikanten Verringerung der Funktion des Gelenks

Es gibt zwei Hauptmechanismen für eine Verstauchung des Sprunggelenks:

-Umwandlung - Umkehrung - Dies ist die Kraft, die auf die Abduktionsbewegung des Fußes wirkt, d. h. die V-Zehe des Fußes zeigt nach oben - der innere Teil des Knöchels ist beschädigt.

-Inversion - Inversion - anders als im vorherigen Fall: Der große Zeh zeigt nach oben und die Seite des Gelenks ist beschädigt.

Symptome einer Verstauchung sind plötzliche Schmerzen, die infolge des Traumas auftreten. Die Schmerzen werden schlimmer, wenn Sie sich berühren oder bewegen möchten. Je nach Grad schwillt der Knöchel an, wird instabil und im Stadium III tritt ein Hämatom auf. Interessanterweise möchte ich hinzufügen, dass Verstauchungen 3. Grades eine viel bessere Prognose haben als Verstauchungen 1. und 2. Grades, wenn es darum geht, die volle Effizienz des Gelenks wiederherzustellen. Dies betrifft das Auftreten von Blut und damit die regenerativen Faktoren, die die Heilung des Gelenks unterstützen.

Die Behandlung einer Verstauchung hängt vom Grad ab. Typischerweise wird die Pharmakologie verwendet, um Schmerzen und Entzündungen, die Immobilisierung der Extremität im Sprunggelenk und die zeitliche Einschränkung der Aktivität zu lindern. Darüber hinaus umfassen die physikalischen Behandlungen das Abkühlen und Aufkleben der sogenannten Tejpami. Bei starker Schwellung sollte das Bein in der Höhe gehalten werden, um eine effektive Drainage von Blut und Lymphe zu gewährleisten. In drastischen Fällen ist eine Operation möglich.

Wie kann man Drehungen und Belastungen entgegenwirken?

Es gibt mehrere Faktoren, die beeinflussen, ob unser Körper in Zukunft Verletzungen erleiden wird. Gehören zu ihnen:

Aufwärmen - genauer gesagt, seine falsche Form. Dies ist das Element des Trainings, das am häufigsten vernachlässigt wird. Wir müssen den Körper gut aufwärmen, wir müssen warm sein, unsere Atmung und Herzfrequenz müssen sich beschleunigen. Führen Sie vor dem Training zusätzlich eine dynamische Dehnung für die Grundbewegungen in den Gelenken durch, die an einem bestimmten Tag trainiert werden. Sehr oft sehen wir eine Person ins Fitnessstudio fallen, ihre Hände dreimal hin und her schwingen und uns dem richtigen Training nähern. Nach vielen Jahren braucht es leider Rache und ein Moment der Unaufmerksamkeit kann uns Wochen frei kosten.

Dehnen - Ergänzend zu der obigen Aussage sollten wir vor dem Training den Bewegungsbereich der Gelenke etwas vertiefen, damit sie für die Belastung bereit sind. Wenn Sie dies nicht tun, kann das aufgebrachte Gewicht dazu führen, dass sich Ihre Muskeln anstrengen. Dynamisches Dehnen erhöht die Muskelflexibilität während des Trainings erheblich. Vor dem Training dehnen wir uns dynamisch, nachdem wir im Rahmen des sogenannten Trainings statisch trainiert haben abkühlen.

Bewegungsbereiche während des Trainings - Ein weiteres Element ist die Nutzung des gesamten Bewegungsbereichs während des Trainings. Durch Ausführen einer begrenzten Bewegung des Quetschens oder Biegens, z. B. Bizeps, passen sich diese Muskeln an die trainierten Bereiche an und verkürzen sich folglich. Wir arbeiten in vollen Bereichen, verkürzen sie nicht unnötig und die Muskeln behalten ihre volle Beweglichkeit.

Ruhe und Erholung - Übertraining macht Ihre Muskeln steif. Wenn wir uns nicht richtig ausruhen, sind Muskeln, die "sauer" sind, anfälliger für Verletzungen. Wenn Sie ein Amateur sind, trainieren Sie bis zu 4 Mal pro Woche und machen Sie zwischen den Trainingseinheiten entsprechende Pausen.

Nahrungsergänzung - Natürlich gibt es keine Nahrungsergänzungsmittel, die uns vor Verletzungen schützen, aber es gibt einige, die uns vor Verletzungen schützen können. Erinnern wir uns, Trauma ist ein Faktor, der Verletzungen verursacht. Wir können den Körper widerstandsfähiger gegen Verletzungen machen. Zu diesem Zweck lohnt es sich, Ergänzungsmittel zu erhalten, die die Ernährung der Gelenke unterstützen. Wir greifen ziemlich oft nur dann nach gemeinsamen Gemischen, wenn uns etwas weh tut. Der richtige Moment sollte jedoch der Tag sein, an dem wir die härtere Trainingsphase beginnen.

Planen Sie einen Muskelaufbauzyklus? Wirst du die Grenzen deiner Muskelkraft überschreiten? Willst du Fortschritte machen? - Nehmen Sie eine Dose Kollagen, MSM, Omega 3, Curcumin und Boswellia in Ihre Nahrungsergänzung auf. Du wirst sagen: aber nichts tut mir weh! ? Sehr gut und wahrscheinlich besser, wenn es so bleiben sollte?

Woran sollten Sie sich erinnern?

-Verletzungen sind ein fester Bestandteil des Lebens eines Sportlers.
-Vorbeugende Maßnahmen reduzieren das Risiko von Körperverletzungen erheblich.
-Achten Sie auf die richtige Bewegungsfreiheit der Gelenke und die volle Flexibilität der Muskeln.
-Nehmen Sie sich vor jedem Training Zeit, um sich gut aufzuwärmen.

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ein ganz gutes Erlebnis!
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Alles sehr gut
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